Black Diamond Equipment® kündigt Schoeller®- -Textilien als Partner für seine Kleidungskollektion im Herbst 2013 an. Um der neuen Geschäftspartnerschaft noch mehr Ausdruck zu verleihen, stellt Black Diamond Equipment eine ganze Kollektion von Schoeller-Produkten als zentralen Bestandteil seiner neuen Bekleidungslinie vor.

“Vor über einem Jahrzehnt haben wir Schoeller-Textilien dabei geholfen ihre Produkten für Alpinisten, Kletterer und Skitourenfahrer in den nordamerikanischen Markt einzuführen”, so Tim Bantle, Leiter für den Bereich Bekleidung bei Black Diamond Equipment. “Mit der Markteinführung unserer Bekleidungslinie im Herbst 2013 wollen wir diese Geschäftspartnerschaft neu beleben und unsere Stammkunden mit den besten Softshell-Produkten am Markt versorgen.” Die Kollektion von Black Diamond Equipment stützt sich auf zwei zentrale Materialplattformen: Schoeller-Textilien und Nanosphere® -Technologie. Schoeller-Textilien, die auf der ganzen Welt bei Kletterern, Skifahrern und Gebirgsathleten großes Vertrauen genießen, sind für dynamische Bewegungen in Situationen ausgelegt, in denen eine optimale Performance notwendig ist. Nanosphere-Technologie hingegen ist als leistungsstärkster und langlebigster wasserabweisender Stoff (DWR) bekannt. Nanosphere weist Wasser, Schmutz und Öl ab, ist natürlich selbstreinigend und verschleißbeständig. Dabei ist Nanosphere völlig unempfindlich gegenüber starker Beanspruchung durch ständiges Tragen und häufiges Waschen. Zudem erfüllt die Nanosphere-Technologie die bluesign®-Standards.

“Wir freuen uns, dass Black Diamond Equipment Schoeller als Partner für seine neue Bekleidungskollektion ausgewählt hat,” sagt Tom Weinbender, Vorsitzender von Schoeller Textil USA. “Es ist für uns sehr spannend, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das regelmäßig die neusten Technologien und Stoffe auf den Markt bringt.” Begleitend zu seiner Bekleidungskollektion für den Herbst 2013 ist Black Diamond Equipment ganz besonders stolz darauf, seine Zusammenarbeit mit bluesign Technologies als Systempartner bekannt zu geben. Bantle merkt dazu an: “Wir haben das bluesign-System ganz bewusst als Grundstein für unsere Strategie gegenüber Nachhaltigkeit und dem Suppy-Chain Management ausgewählt.” Jeff Nash, Vizepräsident des Technischen Services bei Black Diamond, Inc. und Leiter für Werkstofftechnik fasst dies so zusammen: “Die Teilnahme als bluesign-Systempartner gewährleistet uns auf der einen Seite, dass Rohmaterialien und Produktionsprozesse für die Ressourcenproduktivität optimiert werden und fördert andererseits den Umweltschutz, die Gesundheit aller Beschäftigten und ihre Sicherheit sowie die Sicherheit des Endkunden.”

Black Diamond Equipment verfolgt die Absicht, seine Herbstkleidungskollektion 2013 auf die Bedürfnisse von Alpinisten abzustimmen, genauso wie es die Ausrüstung auch schon seit Jahrzehnten geschafft hat. Zusätzlich zur Schoeller-Kollektion stellt Black Diamond Equipment zwei weitere Materialplattformen für den Herbst 2013 vor, die sich zum einen auf Fleece in Gestalt von Polartec® sowie synthetische Isolierung mit Primaloft® konzentrieren.

Bild & Quelle: Black Diamond