Der erfahrende Backcountry Skifahrer Chris Cardello hatte sich vorbereitet. Er trug eine Helm-Kamera und kannte die Gefahr. Sein ergreifendes Videomaterial, das bei einem Heli-Skitrip in der Nähe von Haines, AK im April 2008 entstand, zeigt einen Lawinenabgang, das Mitgerissen- und Verschüttetwerden, das Atmen durch die Black Diamond AvaLung und die Bergung durch ein professionelles Rettungsteam – aus Sicht der betroffenen Person!

Es verbleibt die Frage, was ist überhaupt die Black Diamond Avalung?

Black Diamond Avalung - Bild: Avalung

Black Diamond Avalung - Bild: Avalung

Die Black Diamond AvaLung ermöglicht es dir direkt aus dem Schnee heraus frische Luft zu atmen – und schenkt dir wertvolle Zeit während der Rettung. Das Wiedereinatmen der Luft während der Verschüttung führt zum Ersticken, weil die zur Verfügung stehende Luft mit giftigem Kohlendioxid anreichert und der Sauerstoff verbraucht wird. Die AvaLung leitet die Ausatemluft von der Frischluft-Einatemzone weg und verlängert so die Zeit, die für eine erfolgreiche Rettung zur Verfügung steht.

Die  AvaLung der Marke Black Diamond wäre in lawinengefährdetem Gelände die ideale Ergänzung zum LVS-Gerät.

Denn es ermöglicht dem Lawinenopfer frische Luft aus der Schneemasse zu atmen. während die CO2-haltige Luft von der Frischluftquelle abgeleitet wird. Mit nur 265 g wäre die Avalung ein sehr leichter Ausrüstungsgegenstand, der Sicherheit geben kann und in keiner Lawinenausrüstung fehlen darf. Die Avalung ist in zwei Grössen erhältlich und würde laute Black Diamond einzeln 139 € kosten.

Ein ideales Set ist das Black Diamond Bandit AvaLung Package.

Black Diamond Bandit AvaLung Package - Bild: Black Diamond

Black Diamond Bandit AvaLung Package - Bild: Black Diamond

Dieses perfekte Trio für Tourengeher umfasst die wesentlichen Elemente einer Lawinenausrüstung.

  • Bandit AvaLung-Rucksack – leicht und schlank.
  • Deploy 3-Schaufel – kompakt und robust.
  • QuickDraw Super Tour Probe 265 – schnell einsatzbereite Sonde.
Bilder & Quelle: Black Diamond