Nach jeder OutDoor oder ispo berichten wir immer über interessante Neuheiten im Bereich des Bergsports, worauf man sich in der kommenden Outdoorsaison freuen kann. Die Zeit ist nun gekommen und der passende Zeitpunkt  ebenfalls, diese Produkte nun wieder in den Vordergrund zu rücken. Bei der Firma Haglöfs gefiel uns z.B. der Haglöfs Roc Legend, ein Zustiegschuh im erfrischenden Haglöfs Design, der jedoch nicht nur mit der Optik punkten kann.

Haglöfs Roc Legend

Wie sollten Zustiegsschuhe sein? Leicht, da sie meist während der Mehrseillängen-Routen am Gurt oder Rucksack mitgetragen werden. Bequem, da die Zustiege nicht selten an sich schon eine kleine Bergwanderung darstellen. Und griffig sowie stabil, da der Fuß in jedem Gelände guten Halt braucht. Ein solches Modell liefert Haglöfs mit Roc Legend.

Haglöfs Roc Legend - Bild: Haglöfs

Haglöfs Roc Legend - Bild: Haglöfs

Griffig und bequem

Die hochgezogene Gummikappe an den Zehen und der Ferse sowie die lange, asymmetrische Schnürung erinnern an einen Kletterschuh. Zudem setzt die Gummiverstärkung nicht nur einen optischen Akzent, sondern sie bietet auch Schutz und eine größere Strapazierfähigkeit. In Verbindung mit der griffigen Vibram Sohle werden mit dem Roc Legend einfache Kletterstellen sicher bewältigt. Die dünne Brandsohle gibt ein perfektes Gefühl für den Untergrund. Der für Haglöfs typische, etwas weitere Schnitt im Vorfußbereich sorgt dafür, dass die Zehen auch nach stundenlangem Tragen die nötige Bewegungsfreiheit haben. Das Polygiene®-System garantiert darüber hinaus ein angenehmes Klima im Schuh. Für einen festen Halt sorgt die individuell anpassbare und thermoverformbare Einlegesohle von SOLE.

Daten zum Haglöfs Roc Legend

Funktionen:

● Bequemer Zustiegsschuh mit perfekter Passform
● Dünne Brandsohle für optimalen Bodenkontakt
● Lange und asymmetrische Schnürung für perfekten Halt und Komfort
● Extra Schutz durch gummiverstärkten Zehen- und Fersenbereich
● Hervorragende Trittsicherheit durch Vibram® IdroGrip-Gummimischung
● Polygiene® behandeltes Fußbett gegen Geruchsbildung

Materialien:

Obermaterial: 1,6-1,8 mm wasserresistentes Veloursleder

Futter: Schnell trocknende Mikrofaser

Fußbett: SOLE anatomisch individuell anpassbare Form

Außensohle: Vibram® Boulder

Gewicht:

ca. 385 g (ein Schuh Größe UK 5 Damenmodell Haglöfs Roc Legend Q)
ca. 445g ca. (ein Schuh Größe UK 8 Herrenmodell Haglöfs Roc Legend)

Bilder & Quelle: Haglöfs