Wieder einmal haben die Textiltechniker von Polartec! und die Tüftler von der Firma Arc’teryx gezaubert.
Das Ergebnis ist ein Softshell-Material mit extrem hoher Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit: Polartec Power Shield O2. Das einzigartige Funktionsmaterial wird für die Jacken Hercules sowie für das Arc’teryx Hercules Hoody eingesetzt. Die Teile sind solo gut zu tragen. Und sie sind die ideale zweite Schicht unter einem Hardshell – besonders für Menschen, die viel Dampf ablassen.
Herkules, der griechische Superheld, stand Pate für Jacke und Hoody aus der warmen Version von Polartec Power Shield O2.
Material
Der Grundgedanke bei der Entwicklung der neuen Stoffe war, für sehr aktive Nutzer eine warme, Schnee abweisende und robuste Jacke zu konstruieren, die bewusst sehr winddurchlässig ist und Feuchtigkeit blitzschnell abtransportiert.
Das gelingt mit Hilfe des neuen Materials aus einer hydrophoben 100 % Polyester-Fleece Innenseite (mit sehr plüschigem Loft) und außen einem Nylon Stretch-Gewebe: abriebfest, Pilling-resistent, dauerhaft wasserabweisend und elastisch.
Die glatte Oberfläche des Polartec Powershield O2 (78% Polyester, 22% Nylon) –Materials rutscht außerdem problemlos in den Ärmel der oberen Lage – auch bei den flauschigen Gore-Tex Soft Shells.
Schnitt
Die Schnittführung des Hercules Jacket und Hoody ist körpernah.
Vorgeformte Ellenbogen und Einsätze unter den Armen verhindern ein Hochrutschen auch bei extremen Bewegungen.
Modelle und Farben
Funktionelle Details
Die Arc’teryx Hercules verfügt über zwei Einschubtaschen mit laminierten RVs und eine Oberarmtasche mit ebenfalls laminiertem RV
Weiterhin verfügt die Softshell über Stretch-Einsätze an den Ärmelsäumen und laminierte Kordelzüge.
Für reibungsfreies Rucksacktragen hat die Arc’teryx Hercules versetzte Nähte.
Gewicht
Fazit der RouteAlpin Redaktion
Wer es ein wenig wärmer mag, für den ist die Arc’teryx Hercules wie geschaffen.
Auch bei der Hercules sind von der Firma Arc’teryx wieder einmal gute Materialien verwendet worden, wie z.B. das neue Polartec Powershield O2.
Wir tendieren bei der Arcteryx Hercules zur Hoody Version, da diese mit der Kapuze zweckmässiger ist und den kompletteren Schutz gegen Witterung und sonstige Wettereinflüsse bietet.
Kein Kommentar