Im Equipment-Bereich hat Mountain Hardwear neue, bahnbrechende Produkte entwickelt, die nicht nur ultraleicht sind, sondern in Sachen Gewicht und einfache Handhabung Lösungen bietet, die Uelis gehobenen Ansprüchen gerecht werden. So ist das Mountain Hardwear Direkt 2 mit seinen nur 1,12 kg das leichteste 2-Personen-Zelt, das selbst schlimmsten hoch-alpinen Wetterbedingungen trotzt.

Bild: Mountain Hardwear

Bild: Mountain Hardwear

Sein DAC Featherlight™ NSL-Gestänge sowie Mountain Hardwears patentierte Evolution Tension Arch™-Zeltstabilitäts-Technologie sind jetzt (im wahrsten Sinne des Wortes) die Hauptstützelemente der Expeditionszelte.

Bild: Mountain Hardwear

Bild: Mountain Hardwear

Der Mountain Hardwear Mtn Speed 32 (446 g) ist in der Kategorie „extrem minimalistische Schlafsäcke“ die Neu-Entwicklung schlechthin und daher ebenfalls Teil der Produktlinie, die speziell für Uelis Himalaya-Gipfel-Projekt entwickelt wurde. Dank seines unglaublich leichten 7D x 10D Außenmaterials mit 850er Daunenfüllung ist der Mtn Speed 32 der leichteste Daunenschlafsack, den die Outdoormarke jemals hergestellt hat – ganz unabhängig vom vorgesehenen Temperaturbereich. Er wurde absichtlich auf minimal getrimmt…. Er ist absichtlich so minimalistisch wie möglich, hat einen nur halblangen Reißverschluss und kann in Verbindung mit Daunenjacke & -hose den Komfort-Temperaturbereich um einige Grade erweitern – also ideal für Bergsteiger im hochalpinen Gelände.

Bild: Mountain Hardwear

Bild: Mountain Hardwear

Der 450 g leichte Mountain Hardwear SummitRocket 30 ist gleichermaßen Kletterrucksack wie Lastenträger. Sein herausnehmbarer HardWave™-Rahmen, der Schaumstoff-Rückeneinsatz, sowie die Kompressionsriemen können allesamt zur Gewichtseinsparung entfernt werden. Es gibt zurzeit nichts dergleichen in der gesamten Branche! Oder, wie Ueli sich ausgedrückt hat: Das ist der „beste Rucksack, den ich je hatte.“

Bilder & Quelle: Mountain Hardwear