Auf RouteAlpin beschäftigen wir uns wieder einmal mit einem Helm zum Klettern. Unsere Aufmerksamkeit fiel diesmal auf einen Kletterhelm der Marke Petzl, dem Petzl Elios.
Dieser unauffällige Helm lässt sich leicht anpassen, ist bequem und dank der 10 Lüftungslöcher des Petzl Elios gut belüftet.
Einstellung
Der Petzl Elios Helm hat einen komfortablen Drehrad-Mechanismus für die punktgenaue und kinderleichte Einstellung von Kopf und Nackenriemen. Langes Gefummel mit kleinen Schnallen und Riemen hat so endlich ein Ende. Die Position der Kinnbandschnallen und in Umfang und Höhe verstellbares Kopfband gewährleisten eine optimale Passform.
Das Kinnband kann für einen optimalen Tragekomfort nach vorne oder hinten verschoben werden.
Material
Der Kletterhelm hat eine leichte Helmschale aus gespritztem ABS für Schutz und Strapazierfähigkeit.
Die Innenschale aus aufgeschäumtem Polystyrolschaum absorbiert Schläge.
Das Gurtband ist aus Polyester.
Einsatzgebiet
Die Kombination der beiden Werkstoffe mit einer Helmschale aus Polycarbonat und aufgeschäumtem Polypropylen ist optimal zum Klettern, Eisklettern, Bergsteigen und Canyoning.
Farbauswahl
Verfügbar ist der Petzl Elios in fünf Farben: weiß, blau, orange, grün und anthrazit
Bilder Petzl
Größen und Gewicht
Damit der Petzl Kletterhelm auf nahezu jeden Kopf passt, ist der Petzl Elios verfügbar in zwei Größen.
Die Größe 1 passt auf den Umfang 48-56 cm und wiegt 280 g. Größe 2 passt auf den Kopfumfang 53-61 cm und wiegt 305 g.
weitere Details
Für den Einsatz von Stirnlampen hat der Petzl Elios vier ideal positionierte Stirnlampenclips. Der Kletterhelm kann auch mit dem VIZION-Visier (A441) ausgestattet werden.
Fazit der RouteAlpin Redaktion
Der Petzl Elios ist ein Hybridhelm. Uns gefiel der Kletterhelm sehr gut, denn egal wer ihn aufgesetzt hatte, er passte perfekt. Verdanken hat er dies der guten und simplen Einstellung mittels Drehrad.
Die vielen Lüftungslöcher lassen einem stets einen kühlen Kopf behalten.
Kein Kommentar