Einen nicht unbedeutenden Stellenwert beim Klettern nehmen Kletterschuhe ein. Warum dies so ist, zeigt schon der erste Blick auf ein x-beliebiges Modell und macht deutlich, dass diese Schuhe sich nicht nur optisch mit z.B. Bergstiefel unterscheiden. Anders als die angesprochenen Bergstiefel, die eher zum Wandern oder zum klassischen Bergsteigen geeignet sind, verfügt ein Kletterschuh über eine weiche Sohle.  Für das Klettern sind Kletterschuhe auch deshalb wichtig, weil beim Klettern die meiste Kraft von den Beinen ausgeht und dafür ist die Haftreibung bzw. der Grip an solch speziellen Schuhen besonders wichtig. Jedoch besitzt ein Kletterschuh nicht nur den Vorteil der guten Reibung, sondern ermöglicht ebenfalls den Einsatz von speziellen Klettertechniken wie Heelhook oder Toehook. Schaut man sich die Formen der Schuhe an, so sieht man bisweilen eine sehr ausgeprägte Vorspannung. Mit dieser Vorspannung verstärkt sich die Kraft der Zehen und somit wird auch der Druck auf die Tritte erhöht, wodurch wiederum ein besserer Grip beim Klettern ermöglicht wird.

Den Unterschied zu anderen Schuhmodellen prägend, dafür sorgt auch der meist sehr enge Sitz am Fuß, denn Kletterschuhe müssen sich für die Klettertechniken fast wie eine zweite Haut anfühlen. Üblichwerweise gibt es Kletterschuhe als Schnürschuh, mit Klettverschluss oder als Slipper. Kletterschuhe werden in der Regel beim Sportklettern (Felsklettern, Hallenklettern), Alpinklettern oder beim Bouldern verwendet.

Ein beliebter Hersteller von Kletterschuhen ist Scarpa. Eines der Schuhmodelle der Marke schauen wir uns  nun heute auf RouteAlpin an und stellen es Euch vor.

Scarpa Vapor S Kletterschuhe

Der neue Vapor S von Scarpa ist die Slipperversion aus dieser Reihe. Der moderate asymmetrische Downturn und das neue S-P-System&#8482. macht aus dem Allround-High-Performance Schuh  einen präzisen, sensiblen und doch stabilen Kletterschuh. Das Slingshot-Power System verbindet die kritische Zone im Zehen- direkt mit dem Fersenbereich und erhält so auch auf lange Sicht die Fasson des Schuhs. Ein exzellenter Fersensitz in Verbindung mit einer förmlich am Fels klebenden Vibramsohle sorgt für eine top Performance bei Hooks, Incuts und Überhängen. aus weichem und atmungsaktivem Leder – paßt wie ein Handschuh zwei Einstiegshilfen an der Ferse, eine an der Zunge Gewicht: 424g (Paar, Gr. 40) | Sohle: Vibram® XS Grip2 3.5mm | Obermaterial: Spaltleder | Vorspannung  [Asymmetrie]: Tech Fit [medium]

Erhältlich ist der Scarpa Kletterschuh im Shop von Bergzeit unter dem nachfolgenden Link

Scarpa Vapor S Kletterschuhe